Jugendgruppe Waltersdorf


Du hast Interesse und willst zur Feuerwehr!


Dann komm und melde Dich einfach bei unserem Jugendwart oder bei einem Kommandanten und schau mal ganz unverbindlich bei einer Übung vorbei.


Die Ausbildung unserer Anwärter wird von unseren Jugendwarten Christoph und Christine Michels in hervorragender weise durchgeführt.


Die Jugendgruppe freut sich auf Dein kommen.


Bei uns gibt es einiges zu erleben:


Aktionstage, Jugendübungen, Spiele, ........

und jede Menge Spaß und Gute Laune.


Du solltest 12 Jahre alt sein und Interesse haben Neues zu erlernen sowie in einer Gruppe mit zu arbeiten!



Komm und mach mit in Deiner Feuerwehr!


Beispiele von Veranstaltungen der Jugendgruppe 

 

 

 

 




Jugendflamme am 23.01.16 im Rettungszentrum  Osterhofen

 

Wie alle Jahre wieder nahm unsere  Jugendgruppe an der Jugendflamme teil. Dieses Jahr haben wir uns entschieden an der Jugendflamme  in Osterhofen teilzunehmen die bereits am Anfang des Jahres abgenommen wird.  Dieser frühe Termin passt besser in unser Ausbildungskonzept,  da die Ausbildung besser  über das ganze Jahr verteilt werden kann.

Mit unserer Jugendgruppe absolvierten wir 5 Übungseinheiten bei denen  folgende Lerninhalte bearbeitet wurden:

-         Absetzten eines Notrufes

-         Helfen durch betreuen

-         Erkennen der Lebenswichtigen Körperfunktionen

-         Behandlung von Brandverletzungen

-         Knoten & Stiche

-         Funktion & Anwendung vom Verteiler

-         Funktion und Anwendung von Strahlrohren

-         Kenntnisse Unterflurhydrant (Hydranten Schild)

-         Praktische Übung: Kuppeln von zwei Saugschläuchen

 

Am 23.01.16 traten wir mit sechs Jugendlichen im Rettungszentrum Osterhofen zur Abnahme an. Insgesamt nahmen 129 Burschen und Mädchen aus 15 Feuerwehren an der Veranstaltung teil.

Unsere Jugendgruppe absolvierte durchgehend alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Schiedsrichter und so habe sich alle sechs (Trost Lukas, Trost Elisa, Straubinger Sabrina, Bauer Chiara, Zacher Selina sowie Ertl Simon) das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 voll und ganz verdient.

Herzlich bedanken möchte ich mich noch bei unserem Kommandanten Trost Stefan und unserem 2. Jugendwart Michels Christine die mich auf der Veranstaltung begleitet haben und für die Unterstützung bei der Ausbildung.

 

 

 

Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugend Feuerwehr!  

 

 

 

Am 19.09.15 fand die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Plattling statt. Drei Jugendliche unserer Jugendgruppe der Feuerwehr Waltersdorf (Michael Bauer, Jocham Alexander und Wiesmüller Simon) traten gemeinsam mit sechs weiteren Jugendlichen derJugendgruppe Feuerwehr Schwarzach zum Wettbewerb an.

Nach der Begrüßung durch Kreisjugendwart Hans Scheungrab und einigen Grußworten von Vertretern der lokalen Politik und der Feuerwehr Führungsspitze starteten unsere Jugendlichen mit dem ersten Prüfungsteil, dem Staffellauf.

Mit einer super Zeit, die nicht einmal im Training erreicht wurde hat unsere Jugend den Grundstein für einen erfolgreichen Prüfungstag gelegt.

Als nächstes stand der Löschangriff als zweiter Prüfungsteil auf unserem Zeitplan. Auch dieser Teil der Prüfung wurde von unserer Jugendgruppe sehr ordentlich absolviert. Kleine Fehler und Tipps wurden nach der Prüfung mit Schiedsrichter Killinger Josef (KBM) besprochen.

Der dritte Prüfungsteil die Schnelligkeitsübung konnte erst im zweiten Versuch erfolgreich absolviert werden.

Mit Bravur meisterte unsere Jugendgruppe den vierten Prüfungsteil, das Kugelstoßen. Mit der Bestleistung des Tages wurde eine Gesamtweite von über 70 Metern erreicht.

Zum Abschluss der fünfte und letzte Prüfungsteil, Fragen die in der Gruppe gestellt wurden, zu den Themen Gesellschaft und Jugendpolitik, Löschmittel und Geräte der Feuerwehr, Organisation usw.  diese wurde sehr ordentlich gemeistert.

Nach dem sehr erfolgreichen Tag endete die Leistungsprüfung mit Grußworten der Lokalen Politik,  der Feuerwehr Führungsspitze sowie Ehrengast Christian Bernreiter (Landrat)  mit der Verleihung des Leistungs-abzeichens beendete Kreisjugendwart Hans Scheungrab offiziell die Veranstaltung.

Als Anmerkung, die Leistungsspange der DJF ist die höchste Auszeichnung mit der ein Jugendlicher in der Feuerwehr ausgezeichnet werden kann. Somit können unsere drei Jungs, mit Stolz dieses Abzeichen an ihrer Uniform tragen.

 

 


 


 

 

 

 

 

 Jugendwart

Christoph Michels 

  Tel. 0171 / 8809087 

 Freiwillige Feuerwehr

Waltersdorf 

 

 

 

    Markt Hengersberg